Gasthof am Schloß

gasthof-vorne-web.jpg gasthof-hinten-web.jpg

Juni 2024 Es geht weiter

Die Arbeiten am Gasthof am Schloß gehen weiter, der Baustopp wurde aufgehoben. Die beauftragten Firmen arbeiten mit Hochdruck daran, den Zeitplan einzuhalten. Eröffnung ist für Mai 2025 geplant.

Baustopp Dezember 2023

Die erste Phase des Projekts, der Erhalt des denkmalgeschützten Dachstuhls und der Ausbau des bisher nicht ausgebauten Dachgeschosses, waren in vollem Gange - die Ausschreibungen für die übrigen Gewerke teilweise auf dem Markt, als das Bayerische Verwaltungsgericht die aufschiebende Wirkung anordnete, also einen Baustopp verhängte. Grund dafür ist eine Klage eines Nachbarn gegen den Baugenehmigungsbescheid. Gemeinsam mit Landratsamt, Rechtsanwalt und Architekten wird aktuell das weitere Vorgehen besprochen und eine Lösung gefunden.

Bautenstand Mai 2024

Gasthof-1-Mai-2024.jpg

Gasthof-2-Mai-2024.jpg

Gasthof-3-Mai-2024.jpg

Bautenstand Dezember 2023

Gasthof-NOV.jpg

Baubeginn Oktober 2023

Die Arbeiten am Gasthof am Schloss haben begonnen. Im Inneren des Gebäudes wurden alte Leitungen entfernt und Vorbereitungen für den anstehenden Ausbau getroffen. Seit Ende Oktober ist nun auch der Kran der Fa. Holzbau Fichtl vor Ort, welcher für die Sanierung des Dachstuhls benötigt wird. Die Arbeiten am Dachstuhl werden noch in diesem Jahr abgeschlossen sein, ebenso die Eindeckung mit Biberschwanzziegeln. Die neue Dacheindeckung war Auflage aus der denkmalschutzrechtlichen Erlaubnis des Landesamtes für Denkmalpflege. Die alte Dacheindeckung wird nicht entsorgt, sondern einer neuen Nutzung zugeführt. Sie wird für die Eindeckung des neuen Bauhofgebäudes der Gemeinde Windach verwendet. Ab dem neuen Jahr wird dann der Innenausbau durchgeführt, sodass wir zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgehen, dass wir in 2025 die Türen des Gasthofs wieder öffnen können.

Bautenstand August 2023

IMG_4968_korr_web.jpg

Die Baugenehmigung ist da!

Die Planungen sind so weit abgeschlossen und wir haben die Baugenehmigung des Landratsamtes Landsberg. Sobald wir den Förderbescheid der Regierung von Oberbayern in Händen halten, kann mit den Umbauarbeiten begonnen werden. Wir möchten in diesem Jahr möglichst weit, inbs. im Gaststättenbereich kommen, damit wir unserem neuen Pächterpaar, Familie Wankerl, die Räumlichkeiten zur Bewirtung schnellstmöglich übergeben können.

Es gibt Neuigkeiten: Ein Pächter ist gefunden!

Die Gemeindewerke konnten im August 2022 den “Letter of Intent” mit Familie Wankerl aus Unterbrunn schließen.

Nähere Informationen in folgendem PDF: 2022_09_Aushang-Bekanntmachung.pdf

Beim Gasthof am Schloss handelt es sich um ein freistehendes denkmalgeschütztes Anwesen in der Ortsmitte von Windach. Der Historie folgend stammt der Gasthof in seiner Urform aus dem 16. Jahrhundert. Im Januar 2016 wurde das Anwesen von den Gemeindewerken Windach käuflich erworben.

Die Gemeindewerke Windach arbeiten gerade am Dachausbau und der Erneuerung eines überdachten Bereichs mit Nebenräumen.

Insgesamt soll neben dem Gastronomiebereich mit Gastraum, Nebenraum, Saal (134 m2) und Biergarten auch ein Beherberbungsbetrieb mit 13 Zimmern mit 21 Betten entstehen.

Bei der Raumaufteilung, der Raumgestaltung und der Einrichtung soll besonderer Wert darauf gelegt werden, die Grundanforderungen an ein modernes Gästezimmer Wohnen, Entspannen, Erholen, Schlafen in optisch und atmosphärisch ansprechender Weise ausgewogen zu berücksichtigen und vor allem heimische Materialien zu verwenden.

Gasthof am Schloß damals

Gastro-Damals.jpg