Solar Park Windach

solarfeld-plan-neu.jpg

Solar Park ist in Betrieb

Die Anlage konnte im Februar 2023 vollumfänglich in Betrieb gehen. Wir betreiben nun ein 6,8 Megawatt großes PV-Feld mit modernster Technik.

Die aktuelle Leistung und den Energieertrag unseres Solarparks finden Sie direkt auf der Startseite: Ertragsdaten

Technische Daten

Nördlich der A96 zwischen den Anschlußstellen Windach und Schöffeling wurde der Bebauungsplan „Freiflächenphotovoltaikanlage Breitenmoos“ geschaffen. Hier entstand ein hochmoderner Solarpark zur Erzeugung erneuerbarer Energien.
Die beiden westlichen Flächen, Fl.Nr. 747 und 752, wurden von den Gemeindewerken entwickelt. Die östliche Fläche Fl.Nr. 752/2 von den Stadtwerken Fürstenfeldbruck. Der dort gewonnene Strom wird künftig ins öffentliche Netz eingespeist, was den Anteil des regional produzierten Ökostroms erhöht – und durch dessen Verkauf die Finanzen unserer Kommune auf lange Sicht stärkt.

Hier die Zahlen:
Installierte Leistung 6,61 MWp
Jährliche Energieerzeugung 7,42 GWh
Damit eingesparte CO2-Emmisionen: 3.272,86 t
Entspricht in gepflanzten Bäumen: 150.321
Grundfläche der Anlage: ca. 8,3 ha
Gesamtinvestition: ca. 4,5 Millionen
Ausführendes Ingenieurbüro: FENECO GmbH

Die nachhaltig erzeugte Energiemenge würde ausreichen, um den kompletten Energiebedarf der rund 3.800 Einwohner der Gemeinde Windach zu decken.

Aktueller finaler Stand

Bilder: Markus Christoffel solarpark3.jpg